Das Zürcher Kammerorchester war in der Saison 2016/17 so aktiv und oft gehört wie noch nie: Das Ensemble gab 151 Konzerte im In- und Ausland und erreichte damit rund 155.000 Besucher, das sind 93’000 mehr als im Vorjahr.

Diese Entwicklung wird mit konstant hohen Auslastungszahlen bei den Konzerten in der Schweiz und den beiden großen Tourneen in Asien und England erklärt. Daneben trieben aber auch Großprojekte im Inland, etwa die Auftritte des ZKO beim letztjährigen ‘Art on Ice’, die Besucherzahlen in die Höhe.

Stolz ist das ZKO neben den hohen Besucherzahlen auch auf die hohe Eigenwirtschaftlichkeit. In der Saison 2016/17 hat das Orchester laut einer Pressemitteilung 56,4 % seiner Einnahmen über Ticketerträge und akquirierte nichtstaatliche Partnerbeiträge selber erwirtschaftet: « Im Verhältnis zu den öffentlichen Geldern erreicht das Zürcher Kammerorchester als Berufsorchester dabei in der Schweiz mit großem Abstand am meisten Besucher. Während beim ZKO in vergangenen Jahren jeder belegte Sitzplatz jeweils mit 54,70 Franken öffentlich subventioniert wurde, was bereits weit unter dem gesamtschweizerischen Durchschnitt lag, stellt das Resultat in der Saison 2016/17 mit gerade einmal 22,50 Franken pro Sitzplatz einen beispiellosen Wert dar. » Der Jahresgewinn betrug 16.941 Franken.

  • Pizzicato

  • Archives