Hector Berlioz: Symphonie Fantastique; Richard Wagner: Ouvertüre & Venusberg-Musik aus Tannhäuser; Sinfonieorchester Wuppertal, Julia Jones; 1 SACD hd-Klassik 3D-801801; Aufnahme 03/2018, Veröffentlichung 20/06/2018 (74'56) – Rezension von Remy Franck

Die zweite SACD der ‘3D Binaural Series’ von hd-klassik in 3D-Binaural-Stereo beginnt mit einer kraftvoll, aber auch sensibel dirigierten, fein artikulierten Aufnahme der ‘Tannhäuser’-Ouvertüre und der Venusberg-Musik, brillant gespielt vom sehr engagierten Wuppertaler Orchester.

Die ‘Symphonie Fantastique’ wird in einer ‘Middle oft he Road’-Version angeboten, die keinerlei neue Aspekte beinhaltet und weder in eine Richtung noch in eine andere tendiert. Julia Jones dirigiert flüssig und spannungsvoll, sorgt sich um Details, was in der 3D-Binaural-Aufnahme besonders gut zur Geltung kommt. Die Interpretation ist nicht wirklich herausragend, bietet aber mehr als Routine.

Das Argument, das für die SACD spricht, ist letztlich vor allem die Aufnahmetechnik, die einen wirklich wunderbar durchsichtigen und räumlichen Klang an die Kopfhörer liefert, denn für Kopfhörer ist sie ja auch gedacht, nicht für Lautsprecher.

Though not outstanding, the performances on this disc are well shaped and committed. The major asset of the release is the sound quality of the 3D-Binaural-Stereo recording which is intended for the use of headphones.

  • Pizzicato

  • Archives