Jacek Rozycki: Geistliche Musik (Dixit Dominus; Confitebor; Exultemus Omnes; Fidelis Servus et Prudens; Aeterna Christi Munera I & II; Ave Sanctissima Maria; Iste Sanctus; Magnificat; Aurora Lucis Rutilat; Chorus Novae Jerusalem; Exultet Orbis Gaudiis; Gaude Caelestis Civitas; Salve Decus Humani Generis; Laudes Ad Laudes Iungite; Verbum Supernum Prodiens; Regina Terrae, Regina Caeli I & II; O Maria Stella maris; Omni Die Dic Mariae; Salvatoris Mater Pia); Wroclaw Baroque Ensemble, Andrzej Kosendiak; 2 CDs CDAccord/NFM Recordings ACD280/NFM70; Veröffentlichung 03/2021 (Int.), 16/04/2021 (D) – (88'19) Rezension von Remy Franck

Vom Leben des polnischen Komponisten Jacek Hyancithus Rozycki (ca.1635-1703?) ist nicht viel bekannt. Er war wahrscheinlich Schüler von Bartlomiej Pekiel, und möglicherweise dessen Nachfolger als Leiter der Königlichen Kapelle in Warschau. Als August der Starke zum polnischen König gewählt wurde, ging Rozycki nach Dresden, wo er neben Johann Christoph Schmidt die polnische Kapelle leitete.

Rozycki komponierte angeblich recht viele Stücke, die aber zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlicht wurden. Überlebt haben nur etwas mehr als zwanzig Stücke, die allesamt auf den zwei CDs dieses Albums zu hören sind. Es sind ausschließlich religiöse Werke eines hochinspirierten Komponisten, in dem die Verflechtung menschlicher Stimmen mit den Instrumenten in einer Vielfalt von melodischen Linien als besonders gelungen und fantasievoll bezeichnet werden muss.

Dass das Barockensemble aus Wroclaw unter Andrzej Kosendiak zu den denkbar besten Sachverwaltern dieser Musik zählt, steht ganz außer Frage. Ebenso wie die immer stimmungsvolle Behandlung der Instrumentalparts lässt sich auch der gesangliche Vortrag durchweg unter dem Begriff der Klangschwelgerei fassen. Ein gut 100-seitiges Beiheft, mit gutem Kommentar und allen Gesangstexten rundet den durchweg großartigen Eindruck ab.

Not much is known about the life of the Polish composer Jacek Hyancithus Rozycki (ca.1635-1703?). He was probably a pupil of Bartlomiej Pekiel, and possibly his successor as director of the Royal Chapel in Warsaw. When Augustus the Strong was elected Polish king, Rozycki went to Dresden, where he led the Polish chapel alongside Johann Christoph Schmidt.
Rozycki reportedly composed quite a few pieces, but they were not published during his lifetime. Only a little over twenty pieces have survived, all of which can be heard on the two CDs of this album. They are exclusively religious works by a highly inspired composer, in which the interweaving of human voices with the instruments in a variety of melodic lines must be described as particularly successful and imaginative.
That the baroque ensemble from Wroclaw under Andrzej Kosendiak is one of the best conceivable performers of this music is quite beyond question. Just like the always atmospheric treatment of the instrumental parts, the vocal performance is subtle and richly ornamented. A 100-page booklet, with good commentary and all vocal texts, rounds off the consistently great impression.

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