Franz Schubert: Symphonie Nr. 1 - Antonin Dvorak: Symphonie Nr. 9 (Aus der Neuen Welt); Düsseldorfer Symphoniker, Adam Fischer; # Cavi 04260085535644; Aufnahmen 2021/22, Veröffentlichung 25.10 2024 (71'11) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Schuberts Erste und Dvoraks letzte: die ungewöhnliche Kopplung macht Sinn, hat Dvorak Schubert doch hoch verehrt und ihn für eine Art geistigen Vater gehalten. In Schuberts erster Symphonie bewundern wir die perfekte Gewichtung (nie zu leicht, nie zu schwer) der Musik, die gute Durchhörbarkeit. Lobenswert ist das Gesamtkonzept Fischers, der keine Experimente eingeht, der Musik überall ihre Natürlichkeit lässt und sie aus diesem unforcierten Dirigat heraus so richtig zum Erblühen bringt.

Besonders beachtenswert die Adagio-Einleitung dieser Symphonie, die Schubert 1813, mit gerade 16 Jahren komponiert hat und die gewiss noch ganz im Geiste Haydns und Mozarts steht, aber schon viel Persönliches aufzuweisen hat. Fischer gestaltet diese Einleitung mit viel Intensität und Dramatik, so dass das anschließende, überaus geistvolle Allegro vivace ganz eindrucksvoll wird. Im dritten Satz, Allegretto, ist das feine Spiel der Holzbläser bemerkenswert. Der letzte wird mit viel Virtuosität und tänzerischem Schwung gespielt.

Die Dvorak-Aufnahme ist brillant: Adam Fischers Orchester spielt herrlich, mit einem prächtigen Farbenspiel und vielen Nuancen. Der Dirigent inszeniert die Neue Welt-Symphonie audiovisuell und handlungsbewusst. Der erste Satz gewinnt so viel an Frische und Expressivität, das Largo ist ergreifend emotional, evoziert Lagerfeuerstimmung und viel Heimweh des Komponisten. Wie hatte doch Bernstein gesagt: diese Symphonie müsste eigentlich ‘Alte Welt’ heißen.

Der 3. Satz gefällt mit quirligen Holzbläsern und einem kernigen Cellosound, das Finale blüht prächtig auf. Wir erleben so ein reich verziertes Spiel, das ein sehr lebendiges, spannendes und aufregendes Musikhören garantiert.

Schubert’s First and Dvorak’s Last: the unusual pairing makes sense, as Dvorak greatly admired Schubert and regarded him as a kind of spiritual father.

In Schubert’s First Symphony, we admire the perfect weighting (never too light, never too heavy) of the music, the good audibility. Fischer’s overall concept is praiseworthy: he doesn’t experiment, allows the music to be natural throughout, and lets it really blossom from this unforced conducting.

Particularly noteworthy is the Adagio introduction to this symphony, which Schubert composed in 1813 at the age of 16, and which is certainly still very much in the spirit of Haydn and Mozart, but already has a great deal of personality. Fischer plays this introduction with great intensity and drama, so that the following, extremely rich Allegro vivace is very impressive. In the third movement, Allegretto, the fine playing of the woodwinds is remarkable. The final movement is played with great virtuosity and dance-like verve.

The Dvorak recording is brilliant: Adam Fischer’s orchestra plays magnificently, with a splendid play of colors and many nuances. The conductor stages the New World Symphony in an audiovisual and action-oriented manner. The first movement gains so much freshness and expressiveness, the Largo is movingly emotional, evoking a campfire atmosphere and much of the composer’s homesickness. As Bernstein said, « This symphony really should be called ‘Old World.

The third movement features lively woodwinds and a pithy cello sound, and the finale blossoms magnificently. We are treated to a richly ornamented performance that guarantees a very lively, exciting and thrilling listening experience.

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