Das Saarland bekommt im nächsten Jahr ein neues Festival. Rund 600.000 Euro stehen allein aus Landesmitteln für das grenz- und spartenübergreifende Festival zur Verfügung. Das Ministerium hat jetzt die Namen des dreiköpfigen Leitungsteams bekannt gegeben. Eine Jury hatte die Kandidaten bewertet. Die zentrale Vorgabe war ein neues Festivalformat zu finden, das sich nicht an den üblichen Abgrenzungen zwischen den Musikstilen orientiert, sondern die aktuellen Schnittstellen und Mischungen der musikkulturellen Szene abbildet.

Mit der künstlerischen Leitung des Festivals wurden Team Nicole Johänntgen, Sebastian Studnitzky und Julien Quentin beauftragt, teilte Kulturminister Commerçon mit.

Die saarländische Saxophonistin, Komponistin und Musiklehrerin Nicole Johänntgen hat sich als Musikerin international etabliert und wurde mehrfach ausgezeichnet. 2013 gründete sie das Pionierprojekt SOFIA, das improvisierenden Musikerinnen bei der Etablierung im Musikgeschäft helfen soll.

Der Musiker Sebastian Studnitzky studierte Jazz-Trompete und Klavier in Stuttgart sowie Komposition und Orchestration in Boston. Er ist Professor für Jazz-Trompete an den Hochschulen in Berlin und Dresden. Als Kurator der Klassik-Konzerte wird Julien Quentin dabei sein, der seine Klavier-Ausbildung am Konservatorium in Genf erhielt und sein künstlerisches Diplom 2002 an der Indiana University erwarb.

  • Pizzicato

  • Archives