Sinfonieorchester Liechtenstein

Das Sinfonie Orchester Liechtenstein finanziert sich hauptsächlich durch private Sponsoren. Wie Intendant Drazen Domjanic gestern im ‘Radio L’- Sonntagsgespräch sagte, wünscht er sich eine höhere finanzielle Unterstützung des Landes. Das sei in anderen Ländern üblich. Domjanic fordert eine staatliche Unterstützung nicht zuletzt, um die Nachhaltigkeit des Orchesters auf lange Sicht abzusichern.

Bislang stieß er mit seiner Forderung bei den Politikern des Fürstentums auf taube Ohren. Das könnte sich ändern, denn er erhielt jetzt Sukkurs von keinem Geringeren als dem Landtagspräsidenten Albert Frick. « Ich denke es wäre an der Zeit, über eine Direktfinanzierung zu sprechen », sagte Frick.

Das etwa achtzig Musiker umfassende Sinfonieorchester Liechtenstein (SOL) wurde 1988 gegründet und ist fester Bestandteil des Kulturlebens im Fürstentum Liechtenstein. 2012 wurde es von einem reinen Ad-hoc-Orchester in einem professionellen Klangkörper umstrukturiert.

  • Pizzicato

  • Archives