Dmitri Shostakovich: Symphonie Nr. 11 (1905); SWR Symphonieorchester, Eliahu Inbal; 1 CD SWR Classic 19106CD; Aufnahme 11/2018, Veröffentlichung 03/2021 (58'15) – Rezension von Remy Franck

Über Shostakovichs 11. Symphonie, ihr Programm und die versteckte Botschaft, die sie vermitteln könnte, ist viel gerätselt worden. Doch ist es so wichtig, ob Shostakovich in diesem Werk die Folgen der Revolution anprangern wollte, die er mit seiner Musik beschreibt? Sollten wir wirklich in ihr mehr sehen als die dramatische Symphonie, die die blutigen Ereignisse des Jahres 1905 in St. Petersburg beschreibt? Dem Werk ist m.E. mit einer purifizierenden, intellektuellen Interpretation gar nicht beizukommen. Es braucht, um zu wirken, ein möglichst spannungsgeladenes, elektrisierendes, atmosphärisch dichtes Spiel. Eliahu Inbal ist das in seiner Wiener Aufnahme bei Denon von 1992 sehr gut gelungen. Er realisiert die Symphonie mit ausgesprochen viel Gespür für dramatische Abläufe, für Spannung und Entspannung und er gibt ihr einen inneren Zusammenhalt.

All das hat seine Neueinspielung mit dem (technisch exzellenten) SWR-Orchester aus Stuttgart nicht mehr. Sie wirkt wie aus Einzelteilen zusammengekittet; ohne wirklichen Entwicklungsprozess, ohne übergreifendes Atmen ergibt sie kein Ganzes. Wer eine gute 11. Shostakovich sucht, sollte sich die alte Denon-Aufnahme besorgen, oder, besser noch, jene mit dem Gürzenich Orchester unter Kitajenko (Capriccio C71036).

Much has been said over Shostakovich’s 11th Symphony, its program, and the hidden message it might convey. But is it so important whether Shostakovich wanted to denounce in this work the consequences of the revolution he describes with his music? Should we really see in it more than the dramatic symphony describing the bloody events of 1905 in St. Petersburg? In my opinion, the work cannot be approached with a purifying, intellectual interpretation. In order to be effective, it needs to be played in a way that is as tense, electrifying and atmospherically dense as possible. Eliahu Inbal succeeded very well in this in his 1992 Vienna recording for Denon. He realizes the symphony with a pronounced sense of dramatic progression, of tension and release, and he gives it an inner cohesion.
His new recording with the (technically excellent) SWR Orchestra from Stuttgart lacks all that. It seems to be cemented together from individual parts; without a real process of development, without overarching breathing, it does not make a whole. If you are looking for a good 11th Shostakovich, you should get the old Denon recording, or, even better, the one with the Gürzenich Orchestra under Kitajenko (Capriccio C71036).

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