Une amoureuse flamme; Jules Massenet: Cendrillon (Enfin je suis ici… ) + Le Cid (De cet affreux combat... Pleurez ! Pleurez mes yeux !...) + Werther (Prélude, Air des lettres, Va, laisse couler mes larmes…); Camille Saint-Saëns: Henry VIII (Ô cruel souvenir); Hector Berlioz: La Damnation de Faust (D’amour l’ardente flamme); Charles Gounod: Sapho (Où suis-je ?...Ô ma lyre immortelle) + La Reine de Saba (Me voilà seule enfin... Plus grand…); Fromental Halévy: La Juive (Il va venir et d’effroi…); Georges Bizet: Carmen (L'Amour est enfant de Bohême - Air alternatif); Karine Deshayes, Mezzosopran, Orchestre Victor Hugo, Jean-François Verdier; 1 CD Klarthe K064; Aufnahme 05/2018, Veröffentlichung 11/2019 (59'24) - Rezension von Remy Franck

Mit dieser Produktion knüpft die französische Mezzosopranistin Karine Deshayes mehr als etliche ihrer Kolleginnen an die Erbschaft der großen Régine Crespin an. Sie hat ein Programm um die Liebe mit all ihren Facetten zusammengestellt und bleibt dabei strikt im Bereich der französischen Oper. Für ihre Interpretationen bringt sie eine große Musikalität, viel Gefühls- und Ausdruckskraft sowie ein Stimmmaterial mit, das mit satter Tiefe sich mühelos in Höhen aufschwingt, die einer Sopranistin würdig wären, selbst wenn die Stimme gelegentlich etwas scharf klingt.

Ihre Darstellungskraft ist nicht weniger bewundernswert, weil sie Leidenschaft und Emotionen mit Intelligenz führt und zudem einen  großen Wert auf die Artikulation legt, so dass man dem Text einigermaßen gut folgen kann. Die verschiedenen Frauentypen kann sie gut differenzieren und so jeder Arie den richtigen Charakter geben.

Brillant unterstützt wird die Sängerin durch das Orchestre Victor Hugo aus Besançon unter der Leitung von Jean-François Verdier. Das Spiel des Orchesters zeichnet sich durch Transparenz und schöne Farben aus.

With this production, French mezzo-soprano Karine Deshayes ties more than many of her colleagues to the legacy of the great Régine Crespin. In a strictly French program about love with all its facets, she is utterly convincing with her great musicality, a great emotional and expressive power and a vocal material that effortlessly swings up from a rich depth to heights worthy of a soprano, even if the voice occasionally sounds somewhat sharp.
Her dramatic skills are especially admirable because she combines passion and emotions with intelligence and also attaches great importance to articulation, so that one can follow the text reasonably well. She can differentiate the different types of women and give each aria the right character.
The singer is brilliantly supported by the Orchestre Victor Hugo under the direction of Jean-François Verdier.

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