Joseph Haydn: Konzerte für Tasteninstrumente H18 Nr. 3, 4, 7,11; Viviane Chassot, Akkordeon, Kammerorchester Basel; 1 CD Sony Classical 88985407452; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 03/2017 (74') – Rezension von Remy Franck

Sehr, sehr skeptisch habe ich diese CD in den Player geschoben. Konzerte für Tasteninstrumente von Joseph Haydn auf dem Akkordeon, ist das was, macht das Sinn? Die Antworten sind unterschiedlich. Ja, es ist was, aber ob es wirklich Sinn macht, außer für den, der etwas ganz Besonderes sucht, weiß ich nicht.

Sei’s drum! Etwas kann ich klar und deutlich sagen; die drei ursprünglich für Cembalo oder Pianoforte komponierten Konzerte sowie ein Orgelkonzert bekommen hier ein ganz besonderes Flair, weil Viviane Chassot eine ganz exzeptionelle Künstlerin ist. Zunächst einmal geht sie sehr respektvoll mit dem Ausgangsmaterial um. Ihre Virtuosität, ihre Kunst des feinsinnigen Nuancierens sind genauso stupend wie die edle Klangqualität ihres Spiels.

Aber auch Haydns Geist trägt die Solistin ganz gut Rechnung. Unbändige Spiellust und eindeutiges Musikantentum machen diese Einspielungen zu einem puren Vergnügen. Besonders gut gefällt mir, wie der Akkordeon-Klang sich mit dem Orchester vermischt, und das Kammerorchester Basel geht wirklich hundertprozentig auf Viviane Chassots Instrument ein.

Haydn wäre sicher auch ohne eine solche Bearbeitung ausgekommen, und Puristen werden gewiss die Nase rümpfen. Aber an der musikalischen Qualität gibt es hier nichts zu rütteln, die ist herausragend. Also was? Vielleicht sollte ich es so sagen: Eine höchst unterhaltsame CD, und das ist doch auch schon ein Erfolg.

Purists might not like this Bach concertos with accordion, yet the artistic level is so high, Viviane Chassot’s musicality and virtuosity so stunning that anyone open to such transcriptions will enjoy them.

 

  • Pizzicato

  • Archives