Felix Bender

Der 35-jährige deutsche Dirigent Felix Bender wird neuer Generalmusikdirektor am Theater Ulm. Nach der Schlussrunde des Auswahlverfahrens, in der sich vier Dirigenten präsentierten, verständigten sich Intendant und Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm auf den 35-jährigen Bender.

Felix Bender tritt in der kommenden Spielzeit die Nachfolge von Timo Handschuh an, der nach zehn Jahren erfolgreichen Wirkens seine Tätigkeit am Theater Ulm auf eigenen Wunsch im Sommer 2021 beendet. Bender erhält einen Fünfjahresvertrag.

Der gebürtige Hallenser studierte in Weimar, wo er auch von 2010 bis 2013 als 2. Kapellmeister engagiert war. Anschließend wechselte er als 1. Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor nach Chemnitz und übernahm dort in der Spielzeit 2016/2017 kommissarisch das Amt des GMD. Seit 2018/2019 ist Felix Bender ständiger Gastdirigent an der Oper Leipzig.

  • Pizzicato

  • Archives