Hector Berlioz: Symphonie Fantastique + Le Carnaval Romain; Orchestre symphonique de Montréal, Rafael Payare; # Pentatone PTC 5187413; Aufnahme 12.2024, Veröffentlichung 17.10.2025 (62'45) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Rafael Payare dirigiert zunächst eine anfangs sehr sensuelle, fein nuancierte Ouvertüre Le Carnaval Romain. Auch im virtuoseren Teil lässt er sich nicht zu Showmusizieren verleiten. Er fesselt in den ersten Takten mit einer sehr melancholischen und gefühlvollen Einleitung. Im weiteren Verlauf setzt er auf das Spiel der Farben und die Transparenz. Die schönen Phrasierungen, die Helligkeit des Spiels und eine Spannung, die der Poesie Raum gibt, sind allesamt positive Aspekte dieser Interpretation, die wirklich erstaunlich jener ähnelt, die Charles Dutoit in den Neunzigerjahren mit genau demselben Orchester aufnahm.

Die Interpretation der Symphonie Fantastique überrascht mit einem zärtlichen, fast gehauchten Beginn. Überhaupt hat sich Payare sehr gut mit dem ersten Satz auseinandergesetzt, weil er atmosphärisch sehr viel herausholt  und Lélios Träume so umsetzt, dass sie Träume bleiben. In der Tat spielt der Dirigent mehr mit Farben als mit der Dynamik.

Auch mit dem zweiten Satz, dem Walzer, geht Payare recht gefühlvoll um.

Wer so liebt wie Lélio, muss auch weinen können. Bei Payare ist der dritte Satz keine Pastorale, sondern ein Klagelied, aus dem heraus die verwirrte Seele Trugbilder aufbaut, die unmittelbar wieder verschwinden.

Der vierte Satz, der Gang zum Schafott, hätte mehr Spannung vertragen können, aber das Finale wird gut differenziert und spannungsvoll gespielt. Es macht Freude, die Hexen bei ihren Besenritten zuzusehen. Payare inszeniert das alles sehr suggestiv, ohne die Musik bombastisch und zu laut oder grell werden zu lassen.

Die Tonaufnahme ist exzellent, großräumig, aber transparent und präzis.

Rafael Payare first conducts an initially very sensual, finely nuanced overture Le Carnaval Romain. Even in the more virtuosic part, he does not allow himself to be tempted into showmanship. He captivates the listener in the very first bars with a very melancholy and emotional introduction. As the piece progresses, he focuses on the play of colors and transparency. The beautiful phrasing, the brightness of the playing and a tension that gives space to the poetry are all positive aspects of this interpretation, which is really surprisingly similar to the one that Charles Dutoit recorded with exactly the same orchestra in the 1990s.

The interpretation of the Symphonie Fantastique surprises with a tender, almost breathy beginning. In general, Payare dealt very well with the first movement, because he brings out a great deal atmospherically and realizes Lélio’s dreams in such a way that they remain dreams. In fact, the conductor plays more with colors than with dynamics.

Payare also handles the second movement, the waltz, with great sensitivity.

Anyone who loves like Lélio must also be able to cry. Payare’s third movement is not pastoral, but a lament from which a confused soul creates illusions that vanish as quickly as they appear.

The fourth movement, the walk to the scaffold, could have had more tension, but the finale is well differentiated and full of suspense. Watching the witches ride their broomsticks is a pleasure. Payare stages it all very suggestively without allowing the music to become bombastic, loud or garish.

The sound recording is excellent: spacious yet transparent and precise.

  • Pizzicato

  • Archives