Richard Strauss: Sonatine für 16 Blasinstrumente Nr. 1 F-Dur WoO AV 135 (Aus der Werkstatt eines Invaliden), Sonatine für 16 Blasinstrumente Nr. 2 Es-Dur WoO AV 143 (Happy Workshop); Armonia Ensemble; 1 CD Berlin Classics 0300576BC; 2014 (67'02) – Rezension von Remy Franck

Richard Strauss, 1864 als Sohn von Franz Strauss, Hornist im Münchner Opernorchester, geboren, hat in seiner Musik den Blasinstrumenten immer eine wichtige Rolle gegeben. Aber er hat sie auch mehrmals allein bedient. Noch als Schüler komponierte er die Serenade in Es-Dur (1881) und die Suite Nr. 4 in B-Dur (1884) für ein 13-köpfiges Bläserensemble. Über 60 Jahre später fügte er jeweils drei Instrumente hinzu und schrieb die Sonatine Nr. 1 in F-Dur, ‘Aus der Werkstatt eines Invaliden’ – eine Anspielung an eine glücklich überstandene Grippe -, sowie, ein Jahr später, die zweite Sonatine in Es-Dur, die er mit ‘Fröhliche Werkstatt’ betitelte. Die zwei neoklassischen Kompositionen sind überaus wohlgemut und sozusagen ein Gegengift für die Kriegsatmosphäre, in der sie entstanden.

Das ‘Armonia Ensemble’, zusammengesetzt aus Solobläsern des Leipziger Gewandhausorchesters, hat schon nach der ersten Minute dieser CD gewonnen. Diese Einleitungstakte, das federnde Hochschwingen im Crescendo lässt eine außerordentliche Souveränität verspüren. Die restlichen 66 Minuten der CD beweisen das: Das Spiel von ‘Armonia’ ist von solcher Kraft und Feinheit, von solcher Klarheit und Biegsamkeit, einem derartigen Reichtum an dynamischen Werten und Klangfarben, dass die beiden Werke üppig aufblühen. Hohe Bläserkunst!

Leipzig’s Armonia Ensemble shows high artistry and lets the music blossom in many colors. A magnificent birthday present for Richard Strauss!

  • Pizzicato

  • Archives