Alexander Kastalsky: Requiem for Fallen Brothers; Anna Dennis, Sopran, Joseph Beutel, Bass-Bariton, Kansas City Chorale, Clarion Choir, The Saint Tikhon Choir, Cathedral Choir Society, Orchestra of St. Luke's, Leonard Slatkin; 1 CD Naxos 8.574245; Liveaufnahme 21/10/2018, Veröffentlichung 09/2020 (63'57) - Rezension von Remy Franck

Der russische Komponist Alexander Kastalsky (1856-1926) war auch Chordirigent und hatte eine dem entsprechend starke Affinität zur Chormusik. Der Schüler von Tchaikovsky und Tanejev komponierte vor allem geistliche Musik, später auch Stücke, in denen er dem « heldenhaften sowjetischen Wirken“ huldigte.

Das 1917 uraufgeführte Requiem ist den gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges gewidmet. Naxos legt es in einer Weltersteinspielung vor.

Der Komponist sah sein Werk als ökumenisches  Requiem und benutzte dafür Themen aus der liturgischen Musik der Länder, die mit Russland alliiert waren. Zunächst kamen so u.a. russisch-orthodoxe Musik, römisch-katholische Musik aus Frankreich und Italien sowie der anglikanischen Kirche in Frage. Eine vierzehnsätzige Fassung wurde 1916 fertiggestellt. Als mehr Nationen sich dem Kampf anschlossen, komponierte Kastalsky drei weitere Sätze zum Gedenken an die Soldaten der Vereinigten Staaten, Japans und Indiens.

Da die Aufführung geistlicher Musik nach dem Aufkommen des Kommunismus in Russland verboten wurde, geriet das Requiem in Vergessenheit.

Naxos legt nun die Weltersteinspielung der Komposition vor. Sie entstand live in der Kathedrale von Washington am 21. Oktober 2018, während eines Konzerts zum Gedenken an den 100. Jahrestag des Waffenstillstands, mit dem der Erste Weltkrieg beendet wurde.

Das Requiem ist ein imposantes Werk mit reichen Orchestertexturen und gefühlvollen Chören und Solopassagen zu Themen wie Tod, Zerstörung und Trauer, aber auch Hoffnung, Heilung und Erlösung, die in der hervorragenden Aufführung unter Leonard Slatkin sehr stark zum Ausdruck kommen.

The Russian composer Alexander Kastalsky (1856-1926) was also a choir conductor and had a correspondingly strong affinity for choral music. The pupil of Tchaikovsky and Taneyev composed mainly sacred music, later also pieces in which he paid homage to the « heroic Soviet work ».
The Requiem, first performed in 1917, is dedicated to the fallen soldiers of the First World War. Naxos presents it in a world premiere recording.
The composer saw his work as an ecumenical Requiem, using themes from the liturgical music of the countries allied with Russia. Initially, among others, Russian Orthodox music, Roman Catholic music from France and Italy and from the Anglican Church were considered. A fourteen movement version was completed in 1916. As more nations joined the battle, Kastalsky composed three more movements in memory of the soldiers of the United States, Japan and India.
Since the performance of sacred music was banned in Russia after the rise of communism, the Requiem fell into oblivion.
Naxos now presents the world premiere recording of the composition. It was recorded live in Washington Cathedral on 21 October 2018, during a concert commemorating the 100th anniversary of the armistice that ended the First World War.
The Requiem is an impressive work with rich orchestral textures and soulful choruses and solo passages on themes such as death, destruction and mourning, but also hope, healing and redemption, which are strongly expressed in the outstanding performance under Leonard Slatkin.

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