
A priori hatte ich geglaubt, dies könne ein erfolgreiches Album sein, gerade weil die Stimmen der beiden Mezzos Karine Deshayes und Delphine Haidan so unterschiedlich im Timbre sind. In den Duetten ergibt das ein schönes Singen, weil sich die Stimmen wunderbar umgarnen und die zwei Vokallinien sich klar voneinander abgrenzen, mit Deshayes auf der helleren, Haidan auf der dunkleren Seite.
In den Soloarien kann Deshayes mit charakterstarker und vitaler Stimme punkten, während Haidan stimmlich nicht mit Deshayes konkurrieren kann. Der Stimme fehlt es an Prägnanz und Fokus, die Artikulation lässt zu wünschen übrig, genau wie Farbpalette.
Enttäuschend ist auch das Orchester aus Avignon, das sich als wirklich zweitrangige Formation zeigt, die zudem sehr kompakt und mittig klingt. Schlussfolgernd kann man also behaupten, dass der Titel Sisters (Deshayes, Haidan, Waldman) eigentlich gut passt, da auch Tschechovs Drei Schwestern eher in einer Atmosphäre unproduktiven und unzufriedenstellenden Lebens vegetieren.
A priori, I believed that this could be a successful album, because the voices of the two mezzos, Karine Deshayes and Delphine Haidan, are so different in timbre. In the duets, this makes for beautiful singing, as the voices intertwine beautifully and the two vocal lines are clearly delineated, with Deshayes on the lighter side and Haidan on the darker side.
In the solo arias Deshayes can score with a strong and vital voice, while Haidan cannot keep up with Deshayes vocally. The voice lacks incisiveness and focus, the articulation leaves something to be desired, as does the color palette.
The orchestra from Avignon is also disappointing, presenting itself as a truly second-rate formation that also sounds very compact and centered. Finally, the title Sisters (Deshayes, Haidan, Waldman) is apt, since Chekhov’s Three Sisters also tend to vegetate in an atmosphere of unproductive and dissatisfying life.