Oper Frankfurt

Die Diskussionen um die Frankfurter Oper dauern an. Renovierung des alten Opernhauses zusammen mit dem Schauspielhaus für errechnete rund 900 Millionen Euro oder ein möglicherweise billigeres Neubau?

Die Stadt tut sich schwer mit der Entscheidung und hat ein weiteres Gutachten angefragt. Darauf wollen die Initiatoren einer freilich noch nicht gegründeten ‘Bürgerstiftung Neue-Oper-Frankfurt’ nicht warten. Sie wollen eine neue Oper am Main bauen und ggf. sogar als Bauherren auftreten. 50 Millionen Euro will die Stiftung in der Frankfurter Bürgerschaft einsammeln, um den Neubau von rund 240 Millionen Euro gemeinsam mit Stadt und Land zu finanzieren. Möglich wäre sogar eine komplette Privatfinanzierung mit anschließender Vermietung an die Stadt, die sich nun entscheiden muss. Die Stiftungsinitiatoren wollen keine Zeit verlieren.

  • Pizzicato

  • Archives