FANTASIEVOLLER SPÄT-BAROCK
Ludger Rémy, der dieses Jahr für besondere Verdienste in der Popularisierung bzw. Erforschung des Lebens und der Werke von Johann Friedrich Fasch (1688-1758) den Fasch-Preis erhält, hat für cpo fünf Ouvertüren-Sinfonien aufgenommen. Diese spätbarocke Musik überrascht durch ihre Fantasie und die bemerkenswerte Fülle an Affekten. Das Ensemble ‘Les Amis de Philippe’ musiziert unter Ludger Rémy mit viel Stilsicherheit, ohne Manierismen und falsche Virtuosität, spieltechnisch auf hohem Niveau. Der Toningenieur hat für einen passenden, satten Sound gesorgt (777 952-2).

MUSIK AUS DEM KLOSTER
CD-Weichlein-raumklangDer österreichische Benediktinerpater Romanus Weichlein (1652-1706) komponierte mit seiner Sammlung fünfstimmiger Streichersonaten mit Beteiligung von zwei Clarintrompeten, ‘Encaenia Musices’, eine einfallsreiche, oft sogar unkonventionelle Musik, deren Nähe zur traditionellen Volksmusik unüberhörbar ist. Die ‘capella vitalis’ aus Berlin hat ein Programm aus den ‘Encaenia Musices’ für Raumklang aufgenommen und kann mit kontrastreichem Spiel auf hohem Niveau den Hörer schnell für diesen vergessenen Komponisten einnehmen (RK 3401).

MIT GEDROSSELTER DRAMATIK
CD-Scene-BCAuf ihrer CD ‘Scene’ singt Christiane Karg Beethovens ‘Ah Perfido’-Arie sowie Stücke von Mozart, Haydn und Mendelssohn, begleitet von Malcolm Martineau am Hammerflügel und vom Ensemble ‘Arcangelo’ unter Jonathan Cohen. Über das ganze Programm zieht die Sängerin einen lyrischen Voile, sie singt also nie besonders dramatisch und sucht mit Farben und Nuancen nach anderen Ausdrucksmitteln, was ganz stark in ‘Ah perfido’ auffällt…und Reserven hervorruft. Ansonsten aber geht das Konzept meistens auf und zeigt vokale Schönheit, die bei anderen Sängerinnen nicht selten untergeht. (0300646BC).

SPANISCHE ROMANTIK
CD-Romantic-hyperioncda67918Albéniz’ Klavierkonzert op. 78, das ‘Concierto fantastico’ ist kein Meisterwerk. Es ist eher unpersönlich und geschwätzig. Die ‘Rapsodia espanola’ ist da schon farbiger und attraktiver. Der katalanische Pianist und Komponist Melani Mestre spielt die beiden Werke in der 65. Folge der Hyperion-Reihe ‘The Romantic Piano Concerto’, die auch das von ihm selber rekonstruierte und nicht unoriginelle Klavierkonzert c-Moll, ‘Patetico’, von Enrique Granados enthält, das freilich auch kaum bleibende Eindrücke hinterlässt (CDA67918).

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