Die deutsche Altistin Ortrun Wenkel ist 21. Dezember nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Nach der Ausbildung an der Franz Liszt-Musikhochschule in Weimar, an der Musikhochschule in Frankfurt a.M. bei Paul Lohmann und durch Elsa Cavelti begann sie ihre Karriere 1964 als Konzert- und Oratorienaltistin.
Erst 1971 gab sie ihr Operndebüt am Stadttheater von Heidelberg Sie sang danach an den Staatsopern von Stuttgart und München und bei den Bayreuther Festspielen sowie den Salzburger Festspielen. Sie war auch in Übersee zu hören.
Sie ist vor allem wegen Interpretationen von Barock-Opern sowie Wagner-Partien in Erinnerung. Sie sang die Rolle der Erda im Bayreuther Ring von Regisseur Patrice Chéreau unter dem Dirigat von Pierre Boulez.

















