Der langjährige Direktor des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO), Alexander Steinbeis, kündigte heute an, dass er auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit zum Ende der Saison 2019|2020 beenden wird. Das teilte das Orchester mit. Der 45-Jährige wird das Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH (ROC) zum August 2020 verlassen. Bereits seit September 2007 verantwortet Steinbeis die künstlerische Planung des Klangkörpers.

Alexander Steinbeis kommentiert seinen Entschluss: »Die Entscheidung, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin nach dann insgesamt 13 Jahren an der Spitze des Managements zu verlassen, ist mir alles andere als leicht gefallen, doch bin ich davon überzeugt, dass jede Organisation nach einer so langen Zeit der intensiven Zusammenarbeit neue Ansätze und neue Führungspersönlichkeiten braucht, um lebendig und zukunftsfähig zu bleiben. »

  • Pizzicato

  • Archives