Die ‘Menuhin Competitio’n gab heute die Namen der 44 Teilnehmer bekannt, die vom 12. bis 22. April 2018 in Genf am Wettbewerb teilnehmen. Sie kommen aus 16 Ländern, darunter sind auch Brasilien und Slovenien, die damit beide zum ersten Mal im Wettbewerb vertreten sind. Fast die Hälfte der Kandidaten kommt aus Asien, gefolgt von den USA, Europa und weiteren Ländern. Das Durchschnittsalter liegt bei 15 Jahren. Die USA stellen mit 14 Violinisten die größte Gruppe, gefolgt von Südkorea (9), Japan (6) und China (5). In der Altersklasse bis 16 Jahre sind fast zwei Drittel der Teilnehmer weiblich. In der Altersklasse 16 bis 22 Jahre sind über die Hälfte männlich. Fast alle Nachwuchskünstler waren jünger als fünf Jahre, als sie mit dem Geigenunterricht begannen.

Die Jury setzt sich sich zusammen aus Pamela Frank, Joji Hattori, Itamar Golan, Ilya Ggringolts, Henning Kraggerud, Lu Siqing, Josef Spacek, Maxim Vengerov und Soyoung Yoon.

 

  • Pizzicato

  • Archives