Momo Kodama: Point and Line – Etuden von Claude Debussy und Toshio Hosokawa; Momo Kodama, Klavier; 1 CD ECM 2509; Aufnahme 01/16, Veröffentlichung 02/2017 - Rezension von Alain Steffen

Das dezente Konzept von ECM, Klassik ‘etwas anders’ zu vermarkten, greift auch hier. Mit Momo Kodama hat man eine sehr talentierte Pianistin gewonnen, der es gelingt, Claude Debussys ‘Etudes pour piano’ mit Toshio Hosokawas ‘Etudes I-VI for piano’ zu vermischen und dabei einen recht originellen Klangkosmos voller Klangpoesie zu schaffen, der zwei unterschiedliche Musikwelten und -kulturen quasi nahtlos miteinander verbindet.

Momo Kodamas Interpretation der Debussy-Etuden ist gekonnt filigran und folgt der Linie erstklassiger Debussy-Interpretationen. Die nicht ganz so zugänglichen zeitgenössischen Etüden von Toshio Hosokawa werden stimmungsvoll und engagiert gespielt.

Momo Kodama mixes Debussy and Hosokawa Etudes, so creating one original and poetic sound cosmos with music from two very different cultures.

  • Pizzicato

  • Archives