Haus Marteau Vol.1; Henri Marteau: Berceuse für Violine & Klavier op. 1, Andantino für Violine & Klavier op. 2 Nr. 3, Chaconne für Viola & Klavier op. 8, 2 Stücke für Cello & Klavier op. 79e, Aria aus der Suite a-moll für Violine & Klavier op. 103a (Fassung für Cello & Klavier), 8 Lieder für eine Singstimme & Streichquartett op. 10, Partita für Flöte & Viola op. 42 Nr. 1; Mitwirkende: Hariolf Schlichtig, Yumi Sekiya, Gitti Pirner, Reiner Ginzel, Andrea Lieberknecht, Hans Kalafusz, Julie Kaufmann, Yi Li, Jürgen Weber; 1 CD Solo Musica SM 229; Aufnahmen 2007/2008, Veröffentlichung 05/2016 – Rezension von Remy Franck

In Lichtenberg, Oberfranken, befindet sich die Internationale Musikbegegnungsstätte ‘Haus Marteau’, wo Meisterkurse und der Internationale Violinwettbewerb Henri Marteau stattfinden. Das ‘Haus Marteau’ startet nun bei Solo Musica die Edition der Kompositionen des 1874 in Reims geborenen Henri Marteau (er starb 1934).

Marteau hatte einen französischen Vater und eine deutsche Mutter. Mit fünf Jahren begann er das Violinspiel zu erlernen. Als Geiger wurde er international bekannt. Als Nachfolger Joseph Joachims wurde er Professor für Violine an der Hochschule für Musik in Berlin, ein Amt, das er als Franzose in Deutschland im Ersten Weltkrieg verlor. Nach Kriegsende nahm Marteau die schwedische Staatsbürgerschaft an.

Er hat 45 Kompositionen mit einer Opuszahl hinterlassen, von denen einige auf dieser CD zu hören sind. Neben weniger interessanten Stücken ist auf dieser CD auch unmittelbar Attraktives zu hören, wie das ‘Cello-Caprice’ oder die Partita für Querflöte und Viola. Auch die ‘Acht Lieder mit Streichquartettbegleitung’ sind sehr apart und wirkungsvoll.

Die Interpreten des vorliegenden Programms geben sich viel Mühe, Marteaus Musik ansprechend zu gestalten, und unter dem Strich bleibt das Resultat daher auch positiv. Die ‘Entdeckung eines Romantikers’, die die CD auf dem Cover verspricht, bahnt sich mithin als ergiebig an.

Henri Marteau’s works have not often been recorded. Now, the foundation established in his mansion in Lichtenberg starts a new edition with compositions by this romantic composer. Even though not every piece on the disc is truly interesting, some stuff is quite rewarding. The performances are of good quality.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives