Franz Welser-Möst
Photo: Don Snyder

Franz Welser-Möst, der Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper, stand am Ostersonntag im Orchestergraben, um Wagners ‘Parsifal’ zu dirigieren. Während des ersten Aufzuges zog sich der Dirigent bei einer Bewegung einen Hexenschuss zu, konnte aber trotz Schmerzen bis zur Pause dirigieren, in der er dann einen Kreislaufkollaps erlitt. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, dort notversorgt, konnte das Spital aber noch in derselben Nacht verlassen.

Korrepetitor James Pearson sprang für Welser-Möst ein und brachte eine Vorstellung zu Ende, in der es bereits einen anderen ‘Ersatz’ gab: Den Tenor Christian Elsner, der den erkrankten Jonas Kaufmann ersetzte. Aber auch mit Elsner gab es dann am Sonntag noch einen Vorfall: Er stürzte auf der Bühne und verletzte sich am Arm.

Für die Aufführung von Alban Bergs ‘Wozzeck’ am heutigen Dienstag springt Dennis Russell Davies für Welser-Möst ein.

  • Pizzicato

  • Archives