Hans Rott: Lieder-Reise für Bariton und Orchester (Bearbeitung: Enjott Schneider), Symphonie Nr. 1 in E-Dur; Michael Volle, Bariton, Münchner Symphoniker, Hansjörg Albrecht; 1 CD Oehms Classics OC 1803; 08/13 (74'30) – Rezension von Remy Franck

Diese CD hat für mich einen bitteren Beigeschmack. Sie erinnert mich an ein Konzert in Toblach, bei dem die Münchner Symphoniker unter Hansjörg Albrecht Hans Rotts Erster Symphonie spielten. In meiner Konzertkritik hieß es u.a. : « Und was sein Orchester bot, war, schlicht gesagt, eine bodenlose Frechheit. Hans Rotts Erste Symphonie mag kein erstrangiges Werk sein, aber es derart zu verunstalten, wie es die Münchner Symphoniker an diesem Abend taten, ist eine Schändigung. Selbst beim ersten Durchspielen in der ersten Probe darf kein Orchester so schlecht spielen. Das, was das Publikum zu hören bekam, lag also unter dem Erste-Probe-Niveau. Kaum ein Einsatz, der klappte, und so viele falsche Töne, hauptsächlich vom Blech, dass ich mir immer wieder an die Ohren fasste, um festzustellen, ob sie nicht bereits abgefallen waren. Gott sei Dank hielten sie durch bis zum bitteren Ende. »

In den Wochen, die nach dieser Aufführung vergingen, muss das Orchester viel geprobt haben, denn in der Aufnahme gibt es zumindest im Zusammenspiel keine größeren Probleme. In Sachen Intonation ist freilich längst nicht alles zum besten, und so richtig gut klingt die Symphonie immer noch nicht. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass Hansjörg Albrecht, der von Haus aus Organist und als Dirigent Bachspezialist ist, für große Symphonik weder die Inspiration noch den nötigen Atem mitbringt. Er betätigt sich hier als Taktschläger, und das genügt bei einem Werk, das vom Dirigenten auf die höhere Schien gehoben werden muss, um Wirkungskraft zu erlangen, nun wirklich nicht.

Die kurzen Sätze der ‘Lieder-Reise’ für Bariton und Orchester ‘Balde ruhest du auch’ bereiten dem Orchester und dem Dirigenten weniger Probleme, und sie begleiten Michael Volle recht stimmungsvoll. Dem Sänger gelingt es, die von Todessehnsucht und Weltentrückzug geprägten Lieder bewegend intensiv zu gestalten. Der im Original für Klavier komponierte Zyklus wurde von Enjott Schneider orchestriert.

Wer Interesse an Rotts Symphonie hat, dem sei die Aufnahme des ‘hr-sinfonieorchesters’ unter Paavo Järvi bei RCA (886919631920) empfohlen.

If there is much good to say about the recording of Enjott Schneider’s subtle orchestration of Hans Rott’s song cycle ‘Balde ruhest du auch’, Hansjörg Albrecht’s account of the Symphony is rather feeble.

 

  • Pizzicato

  • Archives