Jukka-Pekka Saraste

Im Rahmen eines Pressegesprächs in Köln hat WDR-Intendant Tom Buhrow betont, der Sender wolle trotz massiver Sparzwänge seine beiden Orchester, seine Big Band und seinen Chor beibehalten. Radikale Sparmassnahmen seien bei den vier Klangkörpern nicht geplant. Buhrow sagte: « Wir arbeiten im WDR daran, dass die Klangkörper in NRW in Zukunft weiterhin hörbar und erlebbar sind. Das wollen wir – trotz schwieriger Zeiten – weiter ausbauen. Diese Arbeit ist letztlich auch ein Dienst für die Allgemeinheit. »

Die WDR-Klangkörper gehen mit gleich drei neuen Chefdirigenten in die kommende Spielzeit: Richard DeRosa wird die WDR Big Band leiten, Wayne Marshall steht am Pult des WDR Funkhausorchesters (das frühere Rundfunkorchester) und Stefan Parkman wird neuer Chefdirigent des WDR Rundfunkchors. An der Spitze des Symphonieorchesters steht weiterhin Jukka-Pekka Saraste.

  • Pizzicato

  • Archives