Die Pläne der Regierung von Thüringen zur Schließung, Fusion und Verkleinerung von Orchestern und Theatersparten stossen auf starke Ablehnung. Die Thüringer Orchesterkonferenz stellt fest, dass seit der Wende bereits mehr als 400 von ehemals über 1000 Orchesterstellen in Thüringen abgebaut wurden: « Es gab fünf Fusionen und drei Schließungen. Wir alle wissen: Was einmal weg ist, ist für immer weg. Nach dem jetzt bekannt gewordenen Szenario sollen weitere 80 Stellen wegfallen und zwei Orchester geschlossen werden. Es wird noch mehr zerschlagen aber letztlich wenig gespart. Die Abrissbirne ist wohl kaum das passende Werkzeug, um ein Haus zu sanieren. Ohnehin ist die Kultur in Anbetracht des Anteils der Kulturförderung am Landesbudget kein geeignetes Feld, um fühlbare Haushaltsentlastungen zu erreichen. »

Die meisten Orchester im Land arbeiteten seit langem unter der Geltung von Haustarifverträgen oder wie in Eisenach seit 11 Jahren ohne Tarif. Mit dem Verzicht auf Teile des Gehalts hätten die Musiker seit Jahren dafür gesorgt, dass ihre Orchester erhalten blieben. Jetzt werde mit dem Hinweis auf « Schließung von Tariflücken“ die Arbeit von zwei Orchestern als entbehrlich eingestuft: Die Musiker aus Eisenach sollen auf Nordhausen und Rudolstadt verteilt werden, und die Gothaer sollen künftig Erfurt zugeschlagen werden. Auch in Altenburg-Gera soll das Orchester ein Viertel seiner Stellen einbüßen.

« Wir Musiker identifizieren uns sehr mit dem Orchester, in dem wir spielen. Wir haben seit Jahren für den Fortbestand unserer Orchester gekämpft und dafür auf Teile des Gehalts verzichtet. Wenn das jetzt alles umsonst gewesen sein soll, so ist das eine Ohrfeige für uns Musiker“, sagen Seth Taylor aus Eisenach und Maik Vent aus Gotha, die Ihre Orchester in der Orchesterkonferenz vertreten. Beide Orchester bangen seit Jahren immer wieder um Ihre Existenz und mussten bereits drastischen Personalabbau verkraften. Die Orchester fordern von Minister Hoff eine klare Distanzierung von den bekannt gewordenen Plänen und ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Thüringer Orchesterlandschaft.

  • Pizzicato

  • Archives