Stefan Lano

Der aus den USA stammende Dirigent und Komponist Stefan Lano, 64,  übernimmt zum Beginn der Spielzeit 2017/18 die Position des 1. Kapellmeisters am Nationaltheater Weimar. »Stefan Lano ist ein international anerkannter und erfahrener Künstler. Seine integrative Arbeitsweise und seine musikalische Versiertheit empfinde ich als großen Gewinn für unsere Staatskapelle, unser Opernensemble und unsere Arbeit in Weimar insgesamt.“ unterstreicht Generalintendant Hasko Weber das Engagement des 65-jährigen Dirigenten. »Mit GMD Kirill Karabits, Stefan Lano als 1. und Dominik Beykirch als 2. Kapellmeister verfügen wir damit über ein hervorragendes musikalisches Leitungsteam mit breit gefächerten Kompetenzen.«

Lano war von 2005 bis 2008 Generalmusikdirektor des ‘Teatro Colón’ in Buenos Aires. Von 2012 bis 2015 leitete er als Chefdirigent das ‘National Symphony Orchestra’ von Urugay. Seit 1995 lebt er in Basel und hat seit 2010 die Schweizer Staatsbürgerschaft.

  • Pizzicato

  • Archives