Ludwig van Beethoven

Als die rechtspopulistische AfD-Partei am vergangenen Samstag eine Kundgebung auf dem Mainzer Gutenbergplatz durchführte, versammelten sich etwas 3 Mal so viele Gegner der Demonstration zum Protest gegen die AfD (Alternative für Deutschland). Mitarbeiter des Mainzer Staatstheaters sangen vom Balkon des Hauses herab Beethovens ‘Ode an die Freude’. Deswegen wurden sie jetzt angezeigt, nicht von der AfD, sondern ….von der Polizei. Diese kommunizierte laut SWR: « Die Sänger waren eindeutig zu laut. Das war nach dem Versammlungsgesetz eine grobe Störung, und das ist eine Straftat. »

Der Intendant des Mainzer Staatstheaters nimmt das Unfassbare gelassen. Dem SWR sagte er, sollte wirklich eine Strafe drohen, werde man dafür sammeln und sie gerne bezahlen.

  • Pizzicato

  • Archives