Der russische Pianist Alexey Sychev (*1988) gewann den 1. Preis des 8. Internationalen Franz Liszt Klavierwettbewerbs Weimar-Bayreuth. Den 2. Preis erspielte sich die 20-jährige Russin Dina Ivanova. Den 3. Preis gewann der 26-jährige Weißrusse Arseni Sadykov. Der Sonderpreis für die beste Interpretation der Sonate h-Moll von Franz Liszt ging ebenfalls an Alexey Sychev – wie auch der Publikumspreis.

Mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation einer Operntranskription von Richard Wagner/Franz Liszt wurde der 25-jährige deutsche Wettbewerbs-Halbfinalist Florian Glemser geehrt.

Insgesamt 57 Teilnehmer waren zum Wettstreit angereist. Zu den Juroren gehörten neben der Jury-Vorsitzenden Gerlinde Otto auch Rolf-Dieter Arens (Deutschland), Paul Badura-Skoda (Österreich), Peter Cossé (Österreich), Wolfgang Döberlein (Deutschland, nur 1. Runde), Manana Doijashvili (Georgien), Janina Fialkowska (USA/ Kanada/ Polen), Young-Lan Han (Südkorea), Vadim Monastyrski (Israel) und Stefan Vladar (Österreich).

  • Pizzicato

  • Archives