Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrios Nr. 1 & 2, Klaviertrio Nr. 1 (Version von 1839); Van Baerle Trio; 2 CDs Challenge Classics CC72662; 07/14 (90'19) – Rezension von Remy Franck

Das Van Baerle Trio (Hannes Minnaar, Klavier, Maria Milstein, Geige, Gideon den Herder, Cello) stellt sich in diesem Album von Challenge Classics mit Mendelssohns Trios op. 49 und op. 66 vor, wobei als ‘Zugabe’ auch noch das Erste Trio in der frühen Version von 1839 erklingt.

Einerseits gibt es in diesen Interpretationen eine packende Leidenschaftlichkeit, andererseits (in den beiden Andante-Sätzen) eine innige Empfindung. Allein schon von der Zahl der schnellen Sätzen her sind es natürlich diese, die sich dem Hörer akustisch aufdrängen. Mit richtig schnellen Tempi lässt das Van Baerle Trio diese stupend virtuos werden.
Die Musik klingt einerseits ungewohnt leicht, bekommt aber auch immer wieder einen sehr dichten und vollen Klang, der nie schwer wirkt, sondern von einem bohrenden Impetus gekennzeichnet ist. Derart quicklebendig und voller sprühender Energie hat man diese Trios noch nie gehört. Dass das Ensemble dennoch nicht anekdotisch vorgeht, sondern den großen architektonischen Bogen schafft, zeugt von einer soliden musikalischen Reife. Auch die Klangbalance ist eigentlich immer ideal.

Highly energetic performances with a well balanced sound.

  • Pizzicato

  • Archives