Christian Thielemann, Elliette von Karajan, Peter Ruzicka
(c) Salzburger Osterfestspiele/ FranzNeumayer

Der ehemalige Intendant der Salzburger Festspiele, Peter Ruzicka (66) wird ab 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Ruzicka wird somit der Nachfolger von Peter Alward und Bernd Gaubinger. Künstlerisch hauptverantwortlich bleibt natürlich Christian Thielemann, der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, die seit dem Weggang der Berliner Philharmoniker das Festival künstlerisch trägt.

Ruzicka, der auch als Komponist bekannt ist, hat viel Erfahrung als Kulturmanager. Er war nicht nur von 2002-2006 Intendant der Salzburger Festspiele, von 1979 bis 1987 wirkte er als Intendant des Radio-Symphonie-Orchesters Berlin, von 1988 bis 1997 als Intendant der Hamburger Philharmoniker und der Staatsoper Hamburg und 1996 übernahm er die künstlerische Leitung der Münchener Biennale, die er bis 2013 leitete.

Christian Thielemann, Elliette von Karajan, Peter Ruzicka (c) Salzburger Osterfestspiele/ FranzNeumayer

Christian Thielemann, Elliette von Karajan, Peter Ruzicka
(c) Salzburger Osterfestspiele/ FranzNeumayer

  • Pizzicato

  • Archives