Der deutsche Musikwissenschaftler und Dirigent Peter Gülke (*1934) wird neuer Chefdirigent der Brandenburger Symphoniker. Er ist damit Nachfolger von Michael Helmrath, dessen Vertrag zum Sommer 2015 endet. Sein Vertrag mit dem Brandenburger Theater wird als Interimslösung für die Spielzeit 2015/16 angesehen.

Gülke, der Cello, Musikwissenschaft, Germanistik, Romanistik und Philosophie in Weimar, Jena und Leipzig studierte, war seit 1959 war er als Dirigent an verschiedenen Theatern tätig. 1976 wurde er Kapellmeister an der Staatsoper Dresden, 1981 Generalmusikdirektor in Weimar. Im Jahre 1983 verließ er die damalige DDR, war von 1986 bis 1996 Generalmusikdirektor der Stadt Wuppertal und leitete danach bis 2000 die Dirigentenklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg. Seit 1992 arbeitet er im Dirigentenforum des Deutschen Musikrates mit, schreibt musikwissenschaftliche Bücher und gibt Dirigentenkurse.

  • Pizzicato

  • Archives