Das Mozarteum in Salzburg
Photo: Christian Schneider

Der Posten des Rektors der Universität Mozarteum in Salzburg konnte am Freitag nicht besetzt werden, da sich die Findungskommission nicht auf einen Dreiervorschlag einigen konnte. Zudem wurden Verfahrensmängel festgestellt, und das Ausschreibungsverfahren wurde abgebrochen. Die Funktion soll nun mit Jahresbeginn noch einmal ausgeschrieben werden, teilte das Mozarteum mit.

Für die nun geplatzte Neuwahl waren angeblich vier Kandidaten im Rennen: Heinrich Magometschnigg, derzeit Ärztlicher Leiter des Landeskrankenhauses Salzburg, Anselm Rose, Intendant verschiedener Orchester, Reiner Schuhenn, früherer Rektor der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, sowie Susana Zapke, Vizerektorin der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.

Die Rektorensuche war nach der Beurlaubung und der anschließenden Demission des Rektors Siegfried Mauser notwendig geworden.

  • Pizzicato

  • Archives