Anna Netrebko
(c) Dario Acosta

Weil Anna Netrebko einem ostukrainischen Separatistenführer eine Spende für das Opernhaus Donetsk überreicht und anschließend vor der Separatistenflagge posiert hatte, war sie in die Kritik geraten. Am vergangenen Freitag kam sie nun mit dem vom russischen Maler und Philosophen Nicholas Roerich entworfenen Banner des Friedens zu einer Friedenskundgebung im Opernhaus von Donetsk.

Der Abend stand unter dem Motto ‘Wo es Kultur gibt, gibt es Frieden’. Roerichs Friedensbanner besteht aus drei roten Kugeln, die von einem roten Kreis auf weißem Untergrund umgeben sind. Diese Darstellung wurde als das Symbol für Religion, Kunst und Wissenschaft, umgeben vom Kreis der Kultur, oder auch als vergangene, gegenwärtige und zukünftige Errungenschaften der Menschheit, geschützt im Kreis der Ewigkeit, interpretiert.

  • Pizzicato

  • Archives