Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzerte Nr. 17 & 27 KV 453 & KV 595; Sophie-Mayuko Vetter, Klavier, Hamburger Symphoniker, Peter Ruzicka, 1 CD Oehms Classics OC 1849; Aufnahme 10/2015, Veröffentlichung 08/2016 (76’54) - Rezension von Guy Engels

Ich mag Interpreten, die sich in ihrem musikantischen Elan nicht beirren lassen, die sich vorab schlicht und einfach nur mit der Musik beschäftigen, die ihnen eine Partitur anbietet. Sophie-Mayuko Vetter spielt zunächst die Musik von Mozart. « Ich fühle mich in erster Linie als Interpretin. Musikwissenschaft ist daher für mich persönlich die Konsequenz der Achtsamkeit, Demut und Leidenschaft in meiner täglichen Begegnung mit der Musik und deren Vermittlung, und steht niemals isoliert.“, sagte die Pianistin und Musikologin in einem Interview mit Alain Steffen hier www.auf pizzicato.lu.

Genau so interpretiert Sophie-Mayuko Vetter ihren Mozart: als eine ständig sprudelnde Quelle von Einfällen, die sie verinnerlicht und in ein leichtes, filigranes und natürlich fließendes Klavierspiel umsetzt. Demut und Leidenschaft führt die Pianistin als Grundsätze an, nicht Scheu und Zurückhaltung. Und so erleben wir Mozart in wunderbarer Frische, melodiös, elegant und gänzlich unverstaubt.

Naturally flowing, light and filigree performances of two Mozart piano concertos.

 

  • Pizzicato

  • Archives