Max Pommer

Max Pommer, wird ab 2015, zunächst bis 2018 Chefdirigent des ‘Sapporo Symphony’, einem der besten Orchester Japans. Es wurde 1961 gegründet und beging 2011 seinen 50. Geburtstag mit einer Tournee, welche es u.a. nach München und in die Berliner Philharmonie führte.

Pommer hat nach seinem Abschied aus Hamburg 2011 die letzten Jahre in Japan Gastkonzerte mit verschiedenen japanischen Orchestern gegeben. Pommer zeichnete von 2005 bis 2011 als Chefdirigent der Hamburger Camerata die Programme verantwortlich.

Der Leipziger Max Pommer gründete 1974 das ‘Neue Bachische Collegium Musicum Leipzig’, das aus Musikern des Gewandhaus Orchesters bestand und es mit Solisten wie Peter Schreier und Theo Adam zu Weltruhm brachte. Vor der Wende wurde Pommer noch Chefdirigent des Leipziger Rundfunkorchesters, bevor er dem Ruf seines Schulfreundes aus Thomaner Zeiten nach Hamburg folgte.

Nach ersten Kursen und einer Gastprofessur an der Hochschule für Musik Saar wurde Pommer 1990 zum Professor für Orchestererziehung und Dirigieren berufen. In Saarbrücken baute er ein Hochschulorchester auf und leitete dieses und die Dirigierklasse der Hochschule bis 2005.

 

  • Pizzicato

  • Archives