Franz Schubert: Die Winterreise D. 911; Dietrich Fischer-Dieskau, Alfred Brendel; Regie: Klaus Lindemann; 1 DVD Arthaus Musik 109317; Bild: 4:3; Stereo; Aufnahme 01/1979, Wiederveröffentlichung 01/2017 (73’+56’) - Rezension von Guy Wagner (ϯ)

1979 entstand diese ‘Winterreise’-Einspielung in den Studios des Sender Freies Berlin. Erstmals veröffentlicht wurde sie von TDK, und bei dieser Gelegenheit erschien die Rezension von Guy Wagner (ϯ) in der Print-Ausgabe von Pizzicato.

Dietrich Fischer-Dieskau singt hier einen Zyklus, den er in all seinen Schattierungen und Nuancen kennt. Sein Partner ist Alfred Brendel, und der ist kongenial.

In der Aufnahme sind die beiden nur mit Kameras du Mikrophonen konfrontiert. Um aber keine Puzzlearbeit zu machen, haben sie den Liederzyklus wie ein Konzert, ohne Unterbrechung, aufgezeichnet. So erreichen sie die nötige Kontinuität, die das Seelendrama erst zu einem geschlossenen Ganzen macht.

Fischer-Dieskau kennt diese Musik in- und auswendig, und so versteht er auch, sie konsequent aufzubauen und zu einer Lebensparabel zu machen. Jedes Wort, jede Stimmnuance zählt, wird vom Klavier übernommen und weitergeführt. Und man soll nur nicht meinen, Brendel kenne seinen Schubert nicht. Er ist schließlich einer der ersten gewesen, der sich konsequent für ihn eingesetzt hatte, als er noch lange nicht die Bedeutung besaß, die er heute hat.

Fischer-Dieskau setzt nicht zu stark auf, nuanciert gut, wirkt fließend und selbstverständlich. Und dabei behauptet man immer, Fischer-Dieskau sei manieriert gewesen. Würde ich so nicht behaupten: Schon sein von der Kamera unerbittlich festgehaltenes Gesicht sagt so viel über den Gehalt jeden Liedes aus, dass dieser für jeden verständlich wird. Es wird noch verständlicher, wenn man die 56-minütige Zusatzdokumentation betrachtet, die die Probenarbeit zeigt und deutlich macht, wie intensiv die Auseinandersetzung mit dem Zyklus für beide Interpreten gewesen ist. Auch dies ist eine Lehrstunde.

Two masters of their art give a fascinating account of Schubert’s Winterreise. The documentary with excerpts from the rehearsal is one very enriching lesson.

 

  • Pizzicato

  • Archives