Helmut Lachenmann
Photo: Astrid Karger

Der Deutsche Musikautorenpreis in der Kategorie Lebenswerk wird in diesem Jahr an Helmut Lachenmann für sein über fünfzigjähriges musikalisches Schaffen als Komponist, Kompositionslehrer und Begründer der Stilrichtung ‘Musique concrète instrumentale’ verliehen. Die Ehrung des Preisträgers für sein Lebenswerk ist einer der Höhepunkte der am 21. Mai 2015 in Berlin stattfindenden Gala zur Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises.

Für die einen ist er ein Genie, für die anderen ein « Instrumentenquäler » – unbestritten ist aber: Helmut Lachenmann hat die Musikwelt ein Stück weit revolutioniert. Prof. Georg Katzer, Mitglied der diesjährigen Jury des Musikautorenpreises betont « die konsequente Umsetzung seiner Vision einer ‘musique concrète instrumentae’ über Jahrzehnte seines Schaffens hinweg » und begründet die Entscheidung für den Preisträger: « Sein weltweit rezipiertes Oeuvre umfasst alle Genres der Ernsten Musik einschließlich der Oper und ist so umfangreich, bedeutend und von so großem Einfluss auf das Komponieren neuer Musik, dass die Jury sein Schaffen mit der Verleihung des Deutschen Musikautorenpreises in der Kategorie ‘Lebenswerk’ würdigen möchte. »

  • Pizzicato

  • Archives