Italienischer Blockflöten-Barock
Das Schweizer Label Prospero präsentiert die Ersteinspielung der gesamten Flötensonaten von Domenico Maria Dreyer (ca. 1680 – ca. 1740). Der Blockflötist Isaac Makhdoomi interpretiert sie zusammen mit Sebastian Bausch am Cembalo. Die klangprächtigen Interpretationen stellen den Blockflötisten in den Vordergrund. Makhdoomi spielt mit Eleganz und Leichtigkeit. Nie wird der Ton dick, sondern bleibt stets geschmeidig und in den virtuosen Passagen von bestechender Klangschärfe, ohne es dabei an Wärme fehlen zu lassen. – The Swiss label Prospero presents the premiere recording of the complete flute sonatas by Domenico Maria Dreyer (ca. 1680 – ca. 1740). The recorder player Isaac Makhdoomi performs them together with Sebastian Bausch on the harpsichord. The rich-sounding interpretations put the recorder player in the foreground. Makhdoomi plays with elegance and lightness. The tone never becomes thick, but always remains supple and in the virtuoso passages of captivating tonal acuity, without lacking warmth. (Prospero PROSP 0010) – ♪♪♪♪

Ballett-Soundtrack
Der erfolgreiche 29-jährige französische Komponist Jonathan Galland hat in der Pandemie den Soundtrack geschrieben für Solstice, eine Eistanzshow von Ice Dance International, die als direkte Reaktion auf die COVID-19-Pandemie entstanden ist. Das kurze Eistanzballett hat, wenn man Presseberichten glaubt, im Winter tausende von Kindern und Familien erfolgreich und kostenlos unterhalten und von den aktuellen Ereignissen und beunruhigenden Nachrichten über die steigende Zahl der Covid-Fälle abgelenkt. Das Stück dauert zwar nur 15 Minuten, aber in diese hat Galland seine ganze Fantasie gepackt, um in dieser kurzen Zeit eine höchst abwechslungsreiche Musik zu kreieren. Die Musik ist auf den meisten digitalen Musikplattformen wie iTunes oder Amazon Music erhältlich und wird demnächst auch als limitiertes Sammleralbum in limitierter Auflage erhältlich sein. (Bending Reed Music) – Successful 29-year-old French composer Jonathan Galland has written the soundtrack for Solstice, an Ice Dance International show created in direct response to the COVID-19 pandemic. The short ice dance ballet, if press reports are to be believed, successfully entertained thousands of children and families for free during the winter, distracting them from current events and disturbing news about the rising number of Covid cases. The piece lasts only 15 minutes, but in it Galland has packed all his imagination to create a highly varied music in this short time. The music is available on most digital music platforms such as iTunes or Amazon Music and will soon be available as a limited edition collector’s album. (Bending Reed Music) – ♪♪♪♪

Arien von Johann Joseph Fux
Die Sopranistin Maria Ladurner und das Biber Consort präsentieren Arien aus Opern & Oratorien von Johann Joseph Fux. Maria Ladurners einfühlsamer, mädchenhafter Gesang, oft mit süßem Ausdruck, hin und wieder mit schwungvollen Koloraturen, kann die Fux-Arien vorteilhaft darbieten. Sie kann sehr gut zwischen verhangener Melancholie, aufbrausender Wut und Fröhlichkeit differenzieren. – The soprano Maria Ladurner and the Biber Consort present arias from operas & oratorios by Johann Joseph Fux. Maria Ladurner’s sensitive, girlish singing, often with sweet expression, now and then with sweeping coloratura, can present the Fux arias to advantage. She can differentiate very well between melancholy, effervescent anger, and cheerfulness.  (PanClassics PC 10425) – ♪♪♪♪

Über die Mutterschaft
Ein sehr spezielles Programm für Liedfreunde präsentiert die Sopranistin Channa Malkin zum Thema Mutterschaft. Es umfasst Lieder über die Relation Mutter und Kind, wie sie Mieczyslaw Weinberg in Rocking the Child oder Josef Malkin in Fünf Russische Lieder vorstellen. Dieser Zyklus macht mit dem letzten Lied eine Verbindung zu John Taveners Akhmatova Songs, in denen die Thematik sich auf die Liebe allgemein, Muse und sogar Tod ausweitet. Es ist ein intimistisches Programm, das in seiner eindringlichen Einfachheit und einfühlsamen Darbietungen sehr reizvoll ist. – A very special program for song lovers is presented by soprano Channa Malkin on the theme of motherhood. It includes songs about the relation mother and child, as presented by Mieczyslaw Weinberg in Rocking the Child or Josef Malkin in Five Russian Songs. This cycle makes a connection to John Tavener’s Akhmatova Songs, in which the theme expands to include love in general, muse, and even death. It is an intimate program that is delightful in its appealing and sensitive performances. (trptk TTK 0069) – ♪♪♪♪♪

Ravel und Glass, vermischt
Den auf Kafkas Erzählung ‘Verwandlung’ beruhende Klavierzylus Metamophosis von Philip Glas mischt die französische Pianistin Célia Oneto Bensaid mit Ravels Miroirs und verziert beide Zyklen mit Camille Pépins Number One. In diesem Rahmen wird die minimalistische Musik von Glass stimmungsvoll und Ravel klingt in diesem Umfeld recht modern, wenngleich die Interpretation der Miroirs mangels Differenzierung und Raffinement nicht wirklich inspiriert wirkt. Das reduziert die Attraktivität der CD auf die interessante Programmgegenüberstellung. –  French pianist Célia Oneto Bensaid mixes Philip Glass’s piano cycle Metamophosis, based on Kafka’s story Verwandlung, with Ravel’s Miroirs and embellishes both cycles with Camille Pépin’s Number One. In this setting, Glass’s minimalist music becomes atmospheric and Ravel sounds quite modern, though the interpretation of the Miroirs lacks differentiation and refinement and doesn’t really seem inspired. This reduces the CD’s appeal to the interesting program combination.  (NoMadMusic NMM092) -♪♪♪

Wenn Gershwin anders klingt
Der britische Komponist Michael Finnissy (*1946) hat mit seinen Gershwin Arrangements und der virtuoseren Kollektion More Gershwin feine Klaviertranskriptionen produziert, die manchmal den Charakter der Songs verändern, wie Finnissy selber sagt: « Eindringliche Gefühle werden ganz fügsam, unbändige Freude schlägt in Melancholie um. Fröhliche Sicherheit verwandelt sich in angespannte und beunruhigende Zweideutigkeit. Aus Naivität wird Zynismus. Der Tag wird zur Nacht, und aus Mädchen werden Jungen ». Er erreicht das mit anderen Färbungen, anderen Harmonien und Phrasierungen. In anderen Worten: Gershwin klingt hier ganz anders als im Original. Gute Interpretationen von Lukas Huisman und ein angenehmes Klangbild vervollständigen unsere Eindrücke von dieser CD. – With his Gershwin arrangements and the more virtuosic collection More Gershwin, the British composer Michael Finnissy (*1946) has produced fine piano transcriptions, which sometimes change the character of the songs, as Finnissy himself says: « Forceful sentiments become quite docile, unbridled joy turns to melancholy. Blithe security is transformed into tense and upsetting ambiguity. Naïve grows cynical. Day changes into night, and girls become boys. » He achieves this with other colorations, other harmonies and phrasings. In other words, Gershwin sounds quite different here than in the original. Good interpretations by Lukas Huisman and a pleasant sound complete our impressions of this CD.  (Piano Classics PCL10218) – ♪♪♪♪

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