Kirill Petrenko
© Wilfried Hoesl

Kirill Petrenko wird erst in fünf Jahren, mit der Saison 2019/2020 sein Amt als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker antreten. Das teilte das Orchester heute mit. Doch bereits in den Saisons 2016/2017 sowie 2017/2018 wird Kirill Petrenko bei den Berliner Philharmonikern als Gastdirigent präsent sein, 2018/2019 wird er mehrere Konzertprogramme sowohl in Berlin als auch auf Tournee dirigieren.

Mit Rücksicht auf seine Verpflichtungen an der Bayerischen Staatsoper in München wird Kirill Petrenko in seiner ersten Saison als Chefdirigent in Berlin zunächst eine verringerte Anzahl von Konzerten übernehmen. Die Berliner Philharmoniker danken « der Bayerischen Staatsoper, mit der wir in allen terminlichen Fragen ein kollegiales Einvernehmen gefunden haben.“

  • Pizzicato

  • Archives