Peterstraße Hamburg

Das ‘KomponistenQuartier’ in der Hamburger Neustadt hat ein wichtiges Etappenziel erreicht: Dort wurden symbolisch die Schlüssel für die neuen Ausstellungsräume übergeben. Zugleich wurde bekannt gegeben, dass mit Kent Nagano ein Schirmherr von Weltrang für das ‘KomponistenQuartier’ gewonnen wurde.

Nach sechsmonatiger Umbauphase kann nun der erste Ausstellungsbereich auf rund 200 Quadratmetern eingerichtet werden. Im kommenden Frühjahr sollen die Ausstellungen für Georg Philipp Telemann, Johann Adolf Hasse und Carl Philipp Emanuel Bach eröffnet werden. Die weitere Entwicklung des ‘KomponistenQuartiers’ ist bereits geplant: In einem zweiten Abschnitt werden benachbarte Räume für die Ausstellungen über Fanny und Felix Mendelssohn und Gustav Mahler ausgebaut. Mit dem seit 1971 bestehenden Brahms-Museum entsteht so eine Ausstellungsfläche von 550 Quadratmetern zur lebendigen und modernen Vermittlung der Musikgeschichte Hamburgs vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Diese zweite Projektphase kann beginnen, sobald sich weitere Unterstützer aus der Hamburger Wirtschaft und Kulturlandschaft an der Finanzierung beteiligen.

Kent Nagano, der im September 2015 als Generalmusikdirektor und Chefdirigent an die Hamburgische Staatsoper wechselt, begründet sein Engagement für das KomponistenQuartier so: « Weil ich von einer Welt träume, in der jeder Mensch die Chance hat, Zugang zur klassischen Musik zu finden, einer Welt, in der ästhetische Erfahrungen Teil des menschlichen Alltags sind und die Beschäftigung mit klassischer Musik selbstverständlich zum Leben gehört, unterstütze ich das KomponistenQuartier. Hier wird die musikalische Geschichte der Stadt Hamburg lebendig.“

 

  • Pizzicato

  • Archives