Christoph Eschenbach
© Eric Brissaud

Wenige Tage vor dem Auftakt ihrer neuen Konzertreihe ‘Klassik.Plus’ am kommenden 10. Oktober wurden die Stuttgarter Symphoniker als ‘Europäische Trendmarke des Jahres’ nominiert – neben dem Palais de Tokyo (Paris) und dem Projekt Museomix (Rennes). Die Entscheidung über den Gewinner fällt am 30. Oktober bei der feierlichen Preisverleihung in der Berliner Staatsoper.

Außer dem innovativen ‘Klassik.Plus’-Konzept war sicherlich auch die Beteiligung des Orchesters bei der Produktion ‘Così fan tutte’ mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen ein Argument für die Nominierung durch die 31-köpfige Jury.

Mit ‘Klassik.Plus’ wollen die 2012 gegründeten Stuttgarter Symphoniker innovative Wege beschreiten und Publikumsgrenzen durchlässiger machen. Als Premium-Formation, ähnlich dem System einer Nationalmannschaft, führt das Ensemble Mitglieder der bedeutenden Orchester im Südwesten zusammen. Für die Premierenausgabe von ‘Klassik.Plus’ konnten die Veranstalter den Dirigenten Christoph Eschenbach gewinnen. Das Plus dieses Auftaktskonzerts ist die Live-Übertragung in das CinemaxX-Kino vis à vis der Liederhalle – und per Live Stream ins Internet! Direkt im Anschluss gibt es eine Après-Party im Vinum/Literaturhaus, mit einem Top-DJ als Gastgeber und Master of Ceremonies. Dazu Walter Schirnik, Intendant der Stuttgarter Symphoniker: „Ein Konzert hat ein Konzertpublikum. Kino hat Kinopublikum. Und zu einer guten Party geht fast jeder gerne. Einzeln hat jeder (Plus-)Punkt dieses Konzertabends eigene Gültigkeiten. Zusammen entsteht ein neues Event. Ich bin mir sicher, dass Mozart die erste Konzerthälfte in der Liederhalle schauen würde und die zweite dann im Kino oder auch umgekehrt. Bei der anschließenden Party würde er als Letzter gehen.“

Mehr Informationen: www.klassikplus.com

  • Pizzicato

  • Archives