Jordi Savall
(c) David Ignaszewski

Der spanische Musiker Jordi Savall hat in einem Schreiben den Kulturminister seines Landes wissen lassen, dass er den ihm zugesprochenen Nationalpreis für Musik nicht annehme. Er sei zwar erfreut, dass seine Arbeit und sein Einsatz für die Musik nach 40 Jahren so spät gewürdigt werden, aber er müsse diesen Preis zurückweisen, da er von einer Institution komme, deren Haltung von einer dramatischen Gleichgültigkeit gegenüber der Kunst zeuge und die sich in der Förderung der Kunst und deren Schöpfer als völlig inkompetent erweise.

Gerade in einem Land, das eine schwere politische, wirtschaftliche und kulturelle Krise durchschreite, seien die Kunst und insbesondere die Musik wichtige Elemente, um sich selbst zu verwirklichen. Die Basis dazu werde den Jugendlichen in Spanien aber nicht gegeben, schreibt Savall in dem Brief.

  • Pizzicato

  • Archives