Robert Schumann: Song Cycles; James Gilchrist, Tenor, Anna Tilbrook, Klavier; 1 CD Linn CKD 474; 03/2014 (76’00) - Rezension von Alain Steffen

Der englische Tenor James Gilchrist besitzt eine der schönsten lyrischen Tenorstimmen, die ich kenne. Wie Pears, Tear, Padmore oder Bostridge vertritt er die typisch englische Gesangsschule, die weniger direkt oder akzentreich ist, als die deutsche oder österreichische. Der Hörer erlebt hier Schumanns drei große Liedzyklen ‘Liederkreis’ op. 24 & op. 39 sowie ‘Dichterliebe’ op. 48 in einer nahezu perfekten Interpretation. Allerdings singt Gilchrist fast zu lyrisch. Manchmal hätte man sich etwas mehr Härte und narrativen Charakter gewünscht. Doch dort, wo es auf das Gefühl, auf Farben und Nuancen ankommt, erleben wir eine Meisterleistung an Gesangskultur, Interpretationsstil und stimmlicher Schönheit. Wer freilich den englischen Interpretationsstil bei Schumann nicht so sehr mag, der wird mit dieser CD seine Schwierigkeiten haben.

Begleitet wird Gilchrist von seiner langjährigen Klavierpartnerin Anna Tilbrook, deren Spiel den Tenor auf Händen trägt und quasi eine komplette Symbiose mit der Gilchrist Interpretation und Stimme sucht. Auch hier hätten wir uns etwas mehr Individualität gewünscht. Aber trotzdem: Die Aufnahme gehört für mich persönlich zu den besten und schönsten, die es auf dem CD-Markt gibt.

Tonal beauty and lyricism characterize James Gilchrist’s almost perfect Schumann performances. Though some people might prefer a more dramatic reading, this album has definitely to be counted among the best Schumann Lied recordings currently available.

  • Pizzicato

  • Archives