Claudio Monteverdi: Marienvesper; Amarcord, Lautten Compagney, Wolfgang Katschner; 1 CD Carus 83394; 04/14 (80’20) – Rezension von Guy Engels

Auf dieser Carus-CD hören wir Monteverdis Marienvesper in einer schlichten, intimem und dem Text bestens gerecht werdenden Aufführung der Lautten-Compagney und des hervorragenden Ensemble Amarcord. Der transparente Klang und der tänzerische Duktus reflektieren den facettenreichen Text und die farbenreichen Instrumentalsätze ausdrucksstark. Ich schätze mal, die Lesart von Wolfgang Katschner würde sich sehr gut mit der ausgeklügelten Akustik des Markusdomes in Venedig, dem vermuteten Aufführungsort der Marienvesper, verschmelzen.

This account of Monterverdi’s Vespro della Beata Vergine is very initimate and transparent, giving a wonderful expressivity to the music.

 

  • Pizzicato

  • Archives