Nachdem der Dresdner Oberbürgermeister einer Kunst-Installation des deutsch-syrischen Künstlers Manaf Halbouni vor der Frauenkirche bedroht wurde, haben die Intendanten der Dresdner Kultureinrichtungen einen eindringlichen Appell gegen Hass und Hetze veröffentlicht. « In den Drohungen und in der Hetze gegen den OB Hilbert bricht sich eine Entwicklung Bahn, der wir entgegentreten müssen. In der Geschichte unseres Landes gab es immer wieder Zeiten, in denen das Gemeinwohl durch engstirnig bornierte Hassredner und Demagogen in Gefahr geriet. Geschieht es heute, in einer funktionierenden Demokratie, muss uns klar sein, dass wir uns deutlich zu den Werten bekennen müssen, die ein gesundes Gemeinwesen am Leben erhalten: Achtung vor dem Anderen, Handeln im Geiste unserer Verfassung, Verteidigung des Guten.

Hass und Verachtung fällt auf die zurück, die eben diese Saat ausstreuen. Sie entlarven sich so als Gefährder unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. »

Zu den Unterzeichnern gehören Frauke Roth, Dresdner Philharmonie, Roderich Kreile, Dresdner Kreuzchor, Wolfgang Schaller, Staatsoperette Dresden, Wolfgang Rothe, Staatsoper Dresden, Jan Vogler und Christian Eckhardt, Dresdner Musikfestspiele, Judith Schinker, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, und Kati Kasper, Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden.

  • Pizzicato

  • Archives