Joseph Haydn: Klaviersonaten H16 Nr. 20, 29, 50, Andante & Variationen H17 Nr. 6; Lars Haugbro, Fortepiano; 1 CD Lawo 1094; Aufnahme 10/2015, Veröffentlichung 03/2016 (67'46) – Rezension von Remy Franck

Haydn auf einem zeitgemäßen Fortepiano mit gutem hellen Klang: Der norwegische Pianist Lars Haugbro hat sich viel mit Haydns Klaviermusik auseinandergesetzt, er kennt seine Materie nicht nur, er liebt sie auch. Und so kommt ein ungemein frisches und vitales, vor allem aber rhetorisches  Musizieren zustande, bei dem kein Staub in den Partituren verbleibt.

Der CD-Titel ‘Klaviersonaten und Variationen’ ist nicht nur eine nüchterne Auflistung der Inhalte der Aufnahme (drei Sonaten und eine Komposition mit Variationen), sondern verweist darauf, dass alle Werke Beispiele von Variationstechnik enthalten.

Vivid and beautifully rhetoric performances of one interesting Haydn program.

 

 

  • Pizzicato

  • Archives