Regina Angelorum; Hans Leo Hassler: Dixit Maria + Beata es + Litaniae Lauetanae Mariae Virginis + Magnificat + Missa octo vocum; Heinrich Scheidemann: Dixit Maria; Ensemble Vox Archangeli, Manuel Schuen, Orgel & Ltg.; 1 CD Gramola 99256; Aufnahme 05.2021, Veröffentlichung 12.2021, 07.01.2022 (D) - (62'45) - Rezension von Norbert Tischer

Zum Jubiläum ‘800 Jahre Michaelerkirche’ singt das Ensemble Vox Archangeli mehrheitlich a cappella-Werke zu 4, 6 bzw. 8 Stimmen des deutschen Renaissance-Komponisten Hans Leo Hassler (1564-1612). Die Vokalmusik wird durch Orgelwerke von Hassler und Scheidemann auf der historischen Sieber-Orgel der am Wiener Michaelerplatz gelegenen Kirche ergänzt.

Für das Orgelspiel und die musikalische Leitung zeichnet der aus Bruneck (Südtirol) stammende Manuel Schuen verantwortlich. Seit 2008 wirkt er als Organist an der historischen Sieber-Orgel von 1714 und als Leiter der Kirchenmusik in der Wiener Michaelerkirche. Er ist Gründer und Leiter des Ensemble Vox Archangeli und des Chorus Michaelis.

Die Darbietungen sind kunstvoll, mit einem sehr homogenen und zugleich doch in den Solostimmen konturierten Vortrag sowie einer geschmeidigen Phrasierungstechnik. So bleibt immer der Durchblick auf die kompositorischen Absichten erhalten. Ausdruck und Dynamik lassen keine Wünsche offen, auch wenn man schon spektakulärere Interpretationen vernommen hat.

On the occasion of the 800th anniversary of St. Michael’s Church, the ensemble Vox Archangeli sings mostly a cappella works for 4, 6 and 8 voices by the German Renaissance composer Hans Leo Hassler (1564-1612). The vocal music is complemented by organ works by Hassler and Scheidemann on the historic Sieber organ of the church located on Vienna’s Michaelerplatz.
Manuel Schuen, a native of Bruneck (South Tyrol), is responsible for organ playing and musical direction. Since 2008, he has served as organist on the historic Sieber organ from 1714 and as director of church music at the Michaeler Church in Vienna. He is the founder and director of the Ensemble Vox Archangeli and the Chorus Michaelis.
The performances are artful, with a very homogeneous yet contoured performance in the solo voices and a smooth phrasing technique. In this way, the perspective of the compositional intentions is always maintained. Expression and dynamics leave nothing to be desired, even if one has heard more spectacular interpretations.

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