Serge Dorny
© Matthias Creutziger

Das Land Sachsen hat dem designierten Intendanten der Semperoper Dresden, Serge Dorny, zu Unrecht gekündigt. Das beschloss die 1. Zivilkammer des Dresdner Landgerichts. Es verlautet, die Kündigung sei « völlig übereilt » und ohne Abmahnung ausgesprochen worden. Ein Pflichtverstoß Dornys sei außerdem nicht zu erkennen.

Der Belgier Dorny war im Februar 2014 sechs Monate vor seinem Amtsantritt entlassen worden, weil er angeblich das Vertrauen der zuständigen Ministerin verloren hatte. Dorny selbst sah sich als Opfer eines Streits um Zuständigkeiten mit dem Chefdirigenten der Staatskapelle, Christian Thielemann und verklagte das Land. Nach seiner Kündigung blieb Dorny Intendant der Oper in Lyon.

Das Land Sachsen will nach Erhalt der schriftlichen Urteilsbegründung über eine mögliche Berufung entscheiden.

  • Pizzicato

  • Archives