Musikalischer Adventskalender
24 Musiktürchen enthält der Adventskalender Singer Pur von ‘Singer pur’ bei Oehms Classics. Wer nicht jeden Tag ein Türchen öffnen will und seine Vorfreude nicht zügeln kann, vernascht eben gleich sämtliche Leckereien, die ‘Singer Pur’ versteckt haben. Es sind 24 bekannte Melodien, die hier nicht nur einen Adventskalender bilden, sondern auch einen Gang durch fast fünf Jahrhunderte Musikgeschichte – makellos vorgetragen von einem Ensemble, das hier seinem Namen vollauf gerecht wird (OC 1810).
Kleinode von Hugo Distler
CD-Dist-Weih-CarusHugo Distler, Protagonist der Renaissance der evangelischen Kirchenmusik, hat seine ‘Weihnachtshistorie’ ganz deutlich in die Tradition Heinrich Schütz’ gestellt. Die berührenden Klangfarben des Altmeisters lässt Distler in zeitgenössischer Tönung schimmern. Sehr geschickt und anrührend verdichtet er den Hymnus ‘Es ist ein Ros entsprungen’ zu einem kammermusikalischen Oratorium, wie Distler sein Opus 10 selbst umschrieb. Das Berliner ‘Athesinus Consort’ unter Klaus-Martin Bresgott hat das Werk für Carus aufgenommen und ist der berufene Interpret dieses vokalen Kleinods. Der schöne Schmelz der Stimmen verwebt Distlers Harmonien zu einem kunstvollen Geflecht in pastoralen Farben, die die Wunderfreuden der Weihnachtsnacht bezaubernd widerspiegeln. Nicht zu verachten sind jedoch auch die übrigen Werke auf dieser CD – Weihnachtsmusik, die wohltuend auf vokales Lametta verzichtet (Carus 83.472)
Mehr als nur Respighi
CD-Weihn-carusRespighis Loblied zur Weihnachtszeit ‘Lauda per la Natività del Signore’ wird wohl als Kaufargument einer weiteren Carus-CD vorgeschoben, eigentlich sind es aber die nicht angepriesenen Werke dieser CD mit dem Rundfunkchor Berlin und dem Polyphonia Ensemble Berlin, die einen mindestens genau so starken Eindruck hinterlassen. Gleich zu Beginn hören wir eine wunderbare zeitgenössische Bearbeitung von Praetorius’ ‘Es ist ein Ros entsprungen’. Sven David Sandström hat die bekannte Melodie in einen doppelchörigen Schwebezustand versetzt, den die beiden Berliner Ensembles sehr akkurat wiedergeben. Die Musik flimmert und glitzert, ohne zu verblenden. Insgesamt beeindruckt der ebenso satte wie schlanke Chorklang, in den Höhen und Tiefen wohl ausbalanciert, was sich besonders in Lauridsens ‘O magnum mysterium’ zeigt. Francis Poulencs ‘Quatre motets pour le temps de Noël’ tauchen die Sänger in ein mystisches Licht, in das Geheimnis eines unerhörten Geschehens, das in einen großen Jubelgesang (Hodie Christus natus est) mündet. Es gibt also viele Argumente sich diese CD zuzulegen – nicht nur Respighis pastorale Krippengeschichte (Carus 83.473).
Historisches
CD-Vom-Himmel-Hoch-audite‘Vom Himmel hoch…’ nennt sich eine CD mit historischen Aufnahmen bei Audite. In eine sehr nostalgisch anmutende Vergangenheit entführt uns also diese Kompilation von Archivaufnahmen. Sie weckt Erinnerungen an die heimeligen, gemütlichen Weihnachtstage von Anno dazumal, zu denen die schönen Stimmen von Dietrich Fischer-Dieskau, Rita Streich, Elisabeth Grümmer, Erna Berger u.a. einen wesentlichen Teil beitragen (95741).

  • Pizzicato

  • Archives