Maurice Ravel: Daphnis et Chloé (Vollst. Ballett), Pavane pour une infante défunte; Netherlands Radio Choir, Rotterdam Philharmonic Orchestra, Yannick Nézet-Séguin; 1 SACD BIS 1850; 2014 (63'27) – Rezension von Remy Franck

Vor fünf Jahren nahm der kanadische Dirigent Yannick Nézet-Séguin in Rotterdam einige Ravel-Werke für EMI auf, darunter die 2. Suite aus ‘Daphnis et Chloé’. Nun hat er mit demselben Orchester die ganze Ballett-Musik aufgenommen, und das Resultat ist nicht weniger begeisternd.

‘Daphnis et Chloé’, laut Stravinsky Ravels bestes Werk, wird hier wunderbar sensuell gespielt, mit seidenglänzenden Klängen in den lyrischen Tänzen und größter Klangpracht im Finale. Nézet-Séguin dirigiert ungemein spannungsvoll und schöpft Ravels Klangwelt in voller dynamischer Bandbreite aus.
Auch in der ‘Pavane pour une infante défunte’ kann das Orchester aus Rotterdam mit Delikatesse und Farbenreichtum den französischen Orchestern eine Französischstunde geben. Der Chor singt sehr stimmungsvoll und die Tonaufnahme ist überragend.

Yannick Nézet-Séguin’s sensual, yet vigorous approach brings a great result in Ravel’s superb ballet music. Between the most sublime and sensual quiet passages and the frequent fortissimi, the orchestra is always beautifully clear and lucid. The recording made at the Doelen Hall in Rotterdam is terrific.

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